THE RISE OF AUGMENTED REALITY – AR

Augmented Reality, kurz AR, ist ein immer hĂ€ufiger auftretender Begriff. Klingt neu, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du selber es fast jeden Tag benutzt ist erstaunlich hoch. Verwendest du Instagram Filter in deinen Stories? Oder Snapchat Filter? Wenn deine Antwort Ja lautet, dann tada, du verwendest Augmented Reality selbst 😉

Smartphone augmented virtual reality interior application apps choosing sofa experience for touch screen realistic composition vector illustration

Bei AR geht es darum, die Wirklichkeit zu erweitern, wie die Übersetzung der Worte schon zu erkennen gibt. Diese Erweiterung der RealitĂ€t ist computergestĂŒtzt. Ein klassisches Bespiel fĂŒr AR sind Instagram-Filter. Hier handelt es sich um computergenerierte Zusatzinformationen die auf dein Gesicht „gesetzt“ werden und somit die RealitĂ€t erweitern. 

Die Einsatzmöglichkeiten von AR sind sehr vielfĂ€ltig, so kann diese Technologie im Architekturbereich eingesetzt werden, aber auch in Online Shops. Vor allem fĂŒr den Online Handel ist AR besonders interessant. Durch die Funktion können potenzielle Kunden das Produkt besser anschauen. Wenn es sich um Möbel handelt, ist es einfacher zu entscheiden, ob das MöbelstĂŒck in die Wohnung passt. Ikea hat sich dem zum Beispiel schon zu nutzen gemacht und in einem ihrer Werbekataloge eine AR Möglichkeit geboten. Aber auch Kosmetika können besser beurteilt werden indem etwa die gewĂŒnschte Lippenstiftfarbe in Form von Filtern „probiert“ werden kann und dann sogar auf Social Media geteilt werden kann. Diese Möglichkeit bietet der Kosmetik-Riese L’Òreal seinen Kunden an.

All das hat den Vorteil, dass der Kunde zufriedener mit dem Produkt ist und die Wahrscheinlichkeit der RĂŒcksendung minimiert wird. Der Kunde kann besser abschĂ€tzen, was er bekommt, denn durch AR sieht er das Produkt nicht einfach nur 2-dimensional als Foto, sondern kann es in seiner gewohnten Umgebung anschauen. 

Auch wenn es derzeit noch in den Startlöchern steht, ist das Potenzial fĂŒr Augmented Reality in Werbung und co. wahnsinnig groß. Die Technologie entwickelt sich immer schneller voran, sodass es nichtmal mehr zwingend einen App-Download voraussetzt. Es bleibt also spannend wo die Reise mit AR hinfĂŒhrt und was so alles möglich wird mit dieser Technologie, wie sehr sie Kaufentscheidungen erleichtert und unserer Vorstellungskraft zur Seite steht wĂ€hrend man mal wieder Nachts im Online Shop versinkt. 

Teile deine Gedanken