Wie man einen Blog (nicht) startet

Was macht man, wenn man einen Blog starten soll, aber nicht genau weiß worüber? Hirn und Netz nach Ideen durchforsten – irgendetwas das mit Marketing zu tun hat. SEO verbessern, kennt man ja. Aber der Gedanke, dass es wenig Sinn macht einen Blogbeitrag ohne konkrete Aussage zu schreiben, ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Ich hab mich selbstverständlich durch einige „Guides zum erfolgreichen Blog“ gelesen. Ich soll mir eine Zielgruppe aussuchen und mich am besten für die Inhalte entscheiden, die viel Traffic bringen. Danach noch für Suchmaschinen optimieren und zack – schon hat man einen gut besuchten, gewinnbringenden Blog. Also in der Theorie zumindest. Ganz kann ich mich mit dieser Herangehensweise einen Blog zu starten so oder so nicht anfreunden.

Seit das Bloggen und soziale Medien zu richtigen Karriereoptionen geworden sind, ist das Schaffen mehr dem Geschäft verschrieben als dem schöpferischen Gedanken selbst. Das passiert wohl von selbst, wenn Geld und Monetarisierung mit ins Spiel kommen.  Natürlich ist das nicht zwingend gut oder schlecht – es gibt immer mehrere Blickwinkel. Ich selbst hätte ohne Aufforderung schließlich auch keinen Beitrag geschrieben.

Ich denke einer der ausschlaggebenden, leider schwer zu durchschauenden Faktoren ist Intention. Was soll erreicht werden. Und für wen. Wenn es denn überhaupt ein Ziel gibt. Diesen Blog hier starten wir auf jeden Fall als eine Art Braindump, für das was uns beschäftigt.

In diesem Sinne: Hello World! Willkommen auf unserem Blog.

 

psychedelic illustration
Ideensuche (Symbolbild).

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