9 Tipps für mehr Produktivität

Kennst du das? Du hast einiges an Arbeit zu erledigen und bist gerade dabei zu starten und 5 Minuten später hängst du wieder am Handy und scrollst auf Social Media? Ich glaube, das kennt jeder von uns sehr gut. Vor allem seit den zahlreichen Lockdowns wurde es normal einfach stundenlange am Sofa zu sitzen und in TikTok, Instagram und co zu versinken, während im Hintergrund eine semi-gute Netflix Show läuft.

Jetzt wo wir langsam aber doch wieder etwas mehr Normalität zurückbekommen und auch wieder zurück ins Office, die Uni etc gehen, haben wir ein paar Tipps für mehr Produktivität zusammengeschrieben.

 

  • Dein bester Freund um nicht abgelenkt zu werden ist der Flugmodus. Jedes Mal wenn unser Smartphone, aufgrund einer neuen Benachrichtigung, aufleuchtet, schauen wir automatisch hin und sind wieder abgelenkt. Also: Flugmodus anschalten und das Handy am besten in einen anderen Raum legen.
  • Halte deinen Arbeitsplatz sauber. Ist dein Schreibtisch voll mit Sachen, dann bist du schneller abgelenkt.
  • Schreib dir im Vorhinein eine To-Do-Liste. Allerdings ist es hier wichtig, dass du deine Tagesziele realistisch haltest und du dir nicht viel zu viel vornimmst und am Ende die Hälfte nicht schaffst. Das demotiviert nämlich nur.
  • Stay Hydrated! Genug zu trinken ist wichtig für deine Konzentration (und auch gesund). Stell dir am besten eine Flasche oder einen Krug mit Wasser auf den Tisch, um nicht ständig aufstehen zu müssen oder das trinken zu vergessen.
  • Zusätzlich zum Flugmodus am Handy ist es ratsam, die Desktop Apps geschlossen zu lassen um nicht von der Arbeit abgelenkt zu werden, wenn nun die WhatsApp Nachrichten am Laptop aufpoppen.
  • Wenn deine Arbeit hauptsächlich vor einem Bildschirm stattfindet, dann ist es ratsam, nach spätestens 50 Minuten eine kurze Bildschirmpause einzulegen um die Augen zu entspannen. Diese 10 Minuten Pause würde sich auch gut dafür anbieten, sich kurz zu bewegen oder dehnen. Da freut sich dein Körper bestimmt auch.
  • Willst du in deiner Pause allerdings doch kurz auf Social Media scrollen, dann stell dir dafür einen Wecker von ca 5-10 Minuten um die Zeit nicht zu übersehen. Wenn der Wecker abgegangen ist gehts zurück an die Arbeit.
  • Nach 90 Minuten konzentrierten Arbeitens ist es ratsam, eine etwas längere Pause einzulegen, da unsere Konzentration nach dieser Zeit aufgebraucht ist.
  • Zu guter letzt, wenn du dazu tendierst, bei der Arbeit zu snacken, dann probier statt Süßigkeiten oder Chips mal ein Stück Obst und eine Handvoll Nüsse.

Wir hoffen du kannst einige dieser Tipps, oder bestenfalls sogar alle, in deiner nächsten Work Session umsetzen und wünschen gutes gelingen beim Erreichen deiner Ziele.

 

Teile deine Gedanken