Marketing gestern und heute

In der Zeit von Globalisierung und Digitalisierung gibt es etliche Veränderungen, die uns auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Manchmal bringen sie auch Herausforderungen mit sich, denen wir uns stellen müssen, sollten, können, wollen, möchten oder könnten. 

Die Medienwelt ist davon nicht ausgenommen. Marketing war und ist in aller Munde, doch was tut sich in diesem Bereich in Zusammenhang mit digitalen Veränderungen? Es gibt tatsächlich viele neue Begriffe, die versuchen die Wirkung von Marketingmaßnahmen zu benennen, zu beschreiben oder Tools, die die Umsetzung von Marketingstrategien vereinfachen. Jobausschreibungen sind ebenso mit diesen Begriffen ausgestattet. Vor allem im Bereich Marketing bzw. für Leute, die „Irgendwas mit Medien“ machen möchten, sind einige dieser Wordings von großer Bedeutung. Digitalisierung wird oft mit dem Dasein der digital Natives in Verbindung gebracht. Jedoch ist es nicht ausreichend aus der Gruppe Digital Native zu sein oder diese zu kennen, um den Überblick der Entwicklungen in der Medienwelt zu bewahren oder überhaupt zu kennen. Daher gilt: diesen Blog lesen und wenn möglich auf der nächsten Party das Gelernte wiedergeben. 

 

 

Alles hat seinen Ursprung in der Geschichte, und vor allem oft in der Antike. Damals gab es eine Art Aufbruchsstimmung anscheinend, denn die ersten Funde der Werbung stammen aus der Antike 3000 v.Chr. Aussenwerbung war früher noch sehr naturbelassen, da die ersten Werbeplakate auf Steinen graviert wurden – ist tatsächlich ein cooles Konzept. Also die Wichtigkeit zu werben wurde recht früh erkannt und ist bis heute ein sehr essenzielles Tool für den Erfolg eines Produkte, einer Dienstleistung und eines Unternehmens. 

 

Buchdruck

Ganz interessant war die Erfindung des Buchdrucks um 1500 – im Mittelalter gab es wohl nicht nur Hexenverbrennungen oder andere Situationen, die gegensätzlich der Antike waren und den Rückschritt eher in Erwägung zogen – aber das ist jetzt ein anderes Thema und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen. Ich wollte nur betonen, dass das Mittelalter eine sehr rückschrittliche Zeit zeichnet in der Geschichte . Aber jetzt zurück zum Buchdruck, dessen Erfinder Johannes Gutenberg war. Die Erfindung des Buchdrucks war und  ist eine wesentliche Entwicklung für die Menschheit. Immerhin trug das Buchdruckverfahren dazu bei, dass die Masse Alphabetisiert wurde und die Massenverbreitung von Flyer, Broschüren und Büchern möglich war. Damals haben alle noch gestaunt, vielleicht sogar die Flyer eingerahmt. Heute nehmen wir Flyer nur der guten Form halber an, damit wir sie ganz schnell wieder entsorgen oder in der Tasche unserer Winterjacke aufbewahren..für bessere Zeiten.

 

Vistenkarten

1600 und es gab schon die ersten Visitenkarten. Wir sollten uns vielleicht überlegen, ob wir heutzutage noch Visitenkarten brauchen. Die sind eigentlich ziemlich ‚retro‘, um dem Ganzen einen positiv-nostalgischen Touch zu verleihen und nicht nur ins negative Licht zu stellen. Dennoch muss ich gestehen, für mich persönlich lautet die Formel: wenn Visitenkarte, dann Nokia3310 – ein Leben ohne Smartphone ist fast unmöglich, daher würde ich meinen, dass Visitenkarten auch nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Ausserdem ist die Verteilung von Visitenkarten ist doch sehr unnatürlich und zudem eine Papierverschwendung. Und worauf es heute ankommt und allenfalls gilt: It’s all about the GRAM – mehr dazu bei Social Media Marketing.  Aber ich kann es verstehen, dass man kein let-it-go betreiben kann in dieser Causa. Wenn ihr darauf beharrt, Visitenkarten für die Firma zu designen, dann mit Stil, seid skurril und mit Farben so schrill.

 

Spam

Hallo, ich zeige Ihnen, wie Sie innerhalb von 14 Tagen abnehmen, reich werden, schön werden und wenn Sie dieses E-Mail nicht weiterleiten, werden Sie die nächsten 14 Jahre [insert Szenarien des Grauens] – das wäre die moderne Version eines Phishing-Mails. Ich frage mich, wie es wohl um 1800 ausgeschaut haben muss, denn da wurden erstmals Spam-Verbreiterungen über Telegramme verschickt. Nobel, chique, elegant – typisch Spam.

 

Radio

Das Radio heutzutage ist ein Tool für Unterhaltung, die Verbreitung von Nachrichten, Werbung und nicht zu vergessen für Mainstream-Musik. Letzteres ist sehr interessant. Ist euch schon aufgefallen, dass uns die meisten Radiolieder anfangs gar nicht gefallen und nach einer Zeit wir genau diese Lieder zu unseren Lieblingsliedern deklarieren? Dieses Phänomen nennt sich Priming und Mere-Exposure-Effect. Hier geht es um die mehrfache Platzierung eines Werbereizes. Wir werden so oft mit einem Lied im Radio konfrontiert, dass wir dann Gefallen daran finden TONES AND I – DANCE MONKEY zu hören, obwohl wir anfangs eher abgeneigt davon waren. Übrigens – wusstet ihr, dass die erste Radio Werbung 1922 und die erste TV Werbung 1941 ausgestrahlt wurde? Nein, jetzt, aber. 

 

World Wide Web

Seit 1995 haben wir die Ehre mit der World Wide Web, known as www eine Freundschaft zu pflegen. Wir können alles was uns in den Sinn kommt Googeln, wir können von Zuhause aus arbeiten, unsere Meetings online organisieren und vor allem können wir mit allen Menschen weltweit Kontakt aufnehmen und so weiter, wir kennen unsere Möglichkeiten. Wir sind mobil und mit der ganzen Welt verbunden. Das WWW ist zudem eine Projektionsfläche für Werbung in Form von Anzeigen auf jeglichen Plattformen wie Websites oder Online-Zeitungen ————-  „Ok, das wissen wir eh schon“. Ich wollte nur einen geschmeidigen Übergang für folgende Begrifflichkeiten anberaumen: SEO, SEA, CMS, Landing Page, Social Media Marketing.

 

SEO

Was das genau ist? Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme zur Optimierung von Webseiten – sachlich erklärt. Wie kann man die Zielgruppe mit der Website erreichen? Das kommt das klassische Marketing Mix mit den 4 P’s mit ins Spiel: Product, Place, Price, Promotion. Zuballerst ist es wichtig zu wissen was man verkaufen möchte danach legt man die Zielgruppe fest und man kann loslegen mit SEO. Hier muss man sich fragen, welche Suchbegriffe die Zielgruppe verwenden würde, um zur Webseite zu gelangen

 

SEA

Search Engine Advertisement, genannt auch Google Ads ist eine Art Werbeanzeige, die grundsätzlich kostenlos ist. Die Schaltung einer Anzeige auf Suchmaschinen wird nur dann zahlungspflichtig, wenn Internetnutzer auf den Werbelink klicken. 

 

Social Media Marketing

Soziale Medien bringen sehr viele Vorteile mit sich. Hier können Firmen beispielsweise ihr Image pflegen, Kontakte knüpfen, soziale Contents kreieren und ganz einfach ihren Bekanntheitsgrad erweitern. Zudem kann man Meinungen einholen, Informationen bekanntgeben und ganz wichtig Werbung schalten. Social Media sind Alleskönner. #nogamenofame
Also an die Arbeit, postet Stories und zeigt wer ihr wirklich seid auf Instagram – normalerweise ist es umgekehrt, man zeigt ungern die Realität, doch für Firmen sind Social Media sehr nützlich für eine authentische Darstellung des Unternehmens, um zu zeigen „Hey wir haben auch innere Werte, wie z.B Humor!“  

 

CMS

Content Management Systeme sind sehr hilfreich bei der Erstellung von Websites. Diese Systeme kommen für all jene in Frage, die gerne einen Blog hätten, aber noch nicht angefangen haben, weil sie glauben programmieren können zu müssen – dafür braucht man Leidenschaft. Mit einem Content Management System, kann man eine Seitenvorlage für beispielsweise einen Foodblog  aus einer Datenbank wählen und den Inhalt in Textbausteine integrieren. Das ganze ist sehr dynamisch und easy zu verwalten, deswegen gibt es die so genannten Blogger.

 

Landing Page

So langsam erreichen wir unser Ziel ihr dürft bald – also nachdem ich die Landing Page vorgestellt habe – applaudieren. Eine Landing Page dient dazu den User zu einer gezielten Handlung zu bewegen. Sie kann so angepasst werden, dass sie den Bedürfnissen des Users entspricht. Wenn du auf einer Sonnenbrillen-Website einen Banner sieht, auf dem coole Sonnenbrillen abgebildet sind und du diese immer schon haben wolltest, kannst du mit einem Klick genau dorthin gelangen und weitere Informationen darüber beziehen.

Ich hoffe ihr hattet halbwegs Spaß beim Lesen.

Danke und bleibt GESUND.

 

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